easyRAUM Expertenforum

Axel Schaff

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Hinterlegte Grundrisse – Maximale Größe? #797
    Helpful
    Up
    0
    Down
    Not Helpful

    Axel Schaff
    Keymaster

    Hallo Yannick, die 3,5 MB als jpeg ist ein extrem komprimiertes Format, um die wirkliche Größe zu erkennen muss man das Bild einmal in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Ich habe mal ein Bild mit ungefähr der gleichen Pixelzahl mit 300 dpi gespeichert als jpeg, ist 944KB groß. Öffne ich es in Photoshop, dann ist es 100MB groß! easyRAUMpro läd Grafik unkomprimiert als Grafik ein, daher ist dieses sehr groß und schwer zu bearbeiten. Am besten ist es die Grafik schon vorher einmal in z.B. Photoshop zu öffnen und kleiner abzuspeichern, kleine Veränderungen machen bei Grafiken schon einen riesigen Unterschied. Mit der einzelnen Pixelgröße hat das nichts zu tun, ich kann auch 20000pixel einladen, es kommt auf den Inhalt und die Dateigröße an, wie der Speicher während des Arbeitens belastet wird.

    Die Feuerwehr Düsseldorf importiert z.B. immer nur den gewünschten Bereich, es gibt viele Planquadrate der Stadt Düsseldorf, daher sind die Daten nicht sehr groß, und Sie benötigen meist auch nicht mehr als 150dpi.

    Gerne werde ich aber auch einmal nachhören, wie es mit einer Möglichkeit ist, komprimierte Daten einzuladen und klein zu belassen. Muss ich aber mal schauen, welche Varianten es da überhaupt gibt.

  • als Antwort auf: Die Anzahl der Lichtquellen für +Iray #796
    Helpful
    Up
    0
    Down
    Not Helpful

    Axel Schaff
    Keymaster

    Ja, es werden Sonne, Gegensonne und Mond als Lichtquelle mit berechnet. Um die komplette Lichtquellenanzahl von 16 zu erreichen, muss man einmal in Nachtsicht schalten und das Mondlicht ausmachen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Aktuelle Antworten